Landesbetrieb Mess- und Eichwesen

Nordrhein-Westfalen

Ihre Bewerbung

Text "jetzt bewerben" in Sprechblasen mit farbigem Hintergrund in Grüntönen

Sie möchten sich für eine Stelle beim LBME NRW bewerben und möchten wissen, wie sich der Bewerbungsprozess gestaltet? Erfahren Sie hier, welche Unterlagen Sie benötigen und was passiert, wenn Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal eingegangen ist.

Bewerbungsunterlagen

Ihre Bewerbung sollte Folgendes enthalten:

  • Aussagekräftiges, persönliches Anschreiben
  • Lebenslauf – Beschreiben Sie die wichtigsten Stationen stichpunktartig 
  • Zeugniskopien und Qualifikationsnachweise (falls Sie sich noch in der Ausbildung befinden: vorläufiger Notenspiegel)

Unser Bewerbungsprozess

1. Eingang der Bewerbung

Sobald Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal eingegangen ist, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie in der jeweiligen Stellenanzeige.

Wir prüfen anschließend Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit. Wenn etwas fehlt, bitten wir Sie, diese Dateien noch nachträglich im Bewerbungsportal hochzuladen. 

2. Sichtung der Bewerbungsunterlagen 

Nach Ablauf der einzuhaltenden Bewerbungsfrist sichten wir im Sinne der Bestenauslese Ihre Unterlagen. So können wir die Chancengleichheit für alle Bewerberinnen und Bewerber garantieren.

3. Auswahlverfahren

Im Auswahlverfahren lernen wir uns einander persönlich kennen und prüfen die Passung zu der zu besetzenden Stelle. Dabei nutzen wir verschiedene Auswahlinstrumente, wie zum Beispiel strukturierte Interviews, Präsentationen oder schriftliche Aufgaben.

Die jeweiligen Auswahlinstrumente sind davon abhängig, welche Voraussetzungen und Kompetenzen an die zu besetzende Stelle geknüpft sind.

An den Auswahlverfahren nehmen in den meisten Fällen die einstellende Führungskraft, ein*e Vertretenden aus dem Personalbereich sowie Gremienvertreter*innen teil. Deshalb schicken wir Ihnen ein fixes Zeitfenster, an dem Ihr Auswahlverfahren stattfinden wird. So können wir die Koordination vereinfachen und den Bewerbungsprozess beschleunigen.

4. Auswahlentscheidung

Im Anschluss an den Bewerbungstermin melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen. Im Falle einer Zusage senden wir Ihnen nach der Zustimmung durch die Gremienvertreter*innen die Einstellungsunterlagen zu.

Willkommen an Board! 

Durch unsere strukturierte Einarbeitung mit persönlichen Ansprechpartner*innen möchten wir Ihnen einen guten Start bei uns bereiten.