Landesbetrieb Mess- und Eichwesen

Nordrhein-Westfalen

Qualitätsmanagement

Themen und Aktivitäten im Jahr 2023

Das Qualitätsmanagement (QM) - System des LBME NRW umfasst alle relevanten Bereiche und Aufgaben von der Organisation bis hin zu fachspezifischen Abläufen, die die Norm DIN EN ISO/IEC 17025 (Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien) zwingend fordert. Neben den Tätigkeiten, die in Verbindung mit der Konformitätsbewertungsstelle KBS 0112 des LBME NRW stehen, beinhaltet es darüber hinaus auch Regelungen für eichtechnische Prüfungen und für die damit verbundenen organisatorischen, verwaltungstechnischen und anderen die Arbeit unterstützenden Abläufe und Prozesse.

Im Jahr 2023 gab es ein externes Audit sowie auch interne Audits in den Betriebsstellen des LBME NRW. Die dort ermittelten Feststellungen bzw. Verbesserungspotenziale wurden in Auditberichten dokumentiert und bewertet. Sie wurden entsprechend der internen Regelungen auf der Basis einer abgestimmten Maßnahmenplanung umgesetzt oder zur Umsetzung an ein Referat oder einen Fachbereich übertragen.

Im Zuge der regelmäßig durchzuführenden gegenseitigen Begutachtungen der Landeseichbehörden (Peer-Reviews, gemäß dem „Verfahren zur gegenseitigen Begutachtung von QM-Systemen der Landeseichbehörden" vom 24.09.2019) wurde der LBME NRW im April 2023 von der Landeseich­direktion Bremen erfolgreich begutachtet. Der Fokus wurde auf den Bereich der Konformitäts­bewertung einer Messanlage für Milch (Milchsammelfahrzeug) gelegt. Die Kompetenz des LBME NRW wurde durch den Arbeitsausschuss QM im September 2023 bestätigt.