Landesbetrieb Mess- und Eichwesen

Nordrhein-Westfalen

Prüfstellen

Themen und Aktivitäten im Jahr 2021

„Corona“-bedingt erfolgte im Bereich der Versorgungsmessgeräte die gebührenfreie Überwachung von 31 staatlich anerkannten Prüfstellen in NRW. Im Berichtszeitraum haben diese Prüfstellen etwa 230.000 Eichungen an Messgeräten für Elektrizität, Gas, Wasser und Wärme durchgeführt (- 4% im Vergleich zum Vorjahr). Darüber hinaus wurde die Eichfrist von rund 2,04 Mio. Zählern durch Stichproben­verfahren verlängert (- 5% im Vorjahresvergleich). Ferner wurden 2.322 Versorgungs­mess­geräte wegen Zweifeln an der Messrichtigkeit einer Befundprüfung unterzogen (-2% gegenüber dem Vorjahr).

Mit der Erhöhung der gesetzlichen Eichfrist bei Wärme- und Warmwasserzählern von 5 auf 6 Jahre ist in den folgenden Jahren mit einer verringerten Zahl von Eichungen in diesem Bereich zu rechnen.

Im Jahr 2021 wurde eine neue Prüfstelle vom LBME NRW gemäß der Mess- und Eichverordnung (MessEV) staatlich anerkannt.