Landesbetrieb Mess- und Eichwesen

Nordrhein-Westfalen

E-Lastenräder für unsere Außendienst-Mitarbeiter*innen

E-Lastenrad des LBME NRW

E-Lastenräder für unsere Außendienst-Mitarbeiter*innen Pilotprojekt im Ruhrgebiet gestartet

Der LBME NRW hat seine Fahrzeugflotte erweitert und nutzt ergänzend zu verschiedenen Elektro-Autos bei der Durchführung von Eichungen auch 2 E-Lastenräder. Die jeweils notwendigen Prüfmittel können dabei in den abschließbaren Boxen sicher verstaut mitgeführt werden.

Nach der Einweisung der beteiligten Kolleginnen und Kollegen startete der Pilotbetrieb im Ruhrgebiet.

In Zusammenarbeit mit einigen interessierten Kolleginnen und Kollegen wurden zu Beginn gezielte Analysen durchgeführt, um die Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern in geeigneten PLZ-Gebieten zu ermitteln.

Dabei zeigte sich, dass neben einem eindeutigen ökologischen Nutzen auch wirtschaftliche Vorteile zu erwarten sind.

In die Vorbereitungen eingebunden war natürlich auch der Arbeitsschutz des LBME NRW, der u.a. für die passende Schutzausstattung der Mitarbeitenden sorgte.

Die Ergebnisse der Testphase werden in die Entwicklung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes für den LBME NRW einfließen.