Landesbetrieb Mess- und Eichwesen

Nordrhein-Westfalen

Auszeichnungsveranstaltung Ökoprofit-Konvoi

ÖKOPROFIT®-Konvoi 2022 / 2023 Standort Köln des LBME NRW erhält Auszeichnungsurkunde

14 beteiligte Einrichtungen und Behörden der NRW-Landesverwaltung

Insgesamt haben 14 Einrichtungen und Behörden der NRW-Landesverwaltung im Durchgang 2022 / 2023 am ÖKOPROFIT®-Konvoi teilgenommen. Diese wurden bei der Verbesserung ihrer betrieblichen Umweltleistung unterstützt und auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit professionell begleitet. 

Im Dezember 2023 fand im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW die Auszeichnungsveranstaltung statt. 

 

Ziele

Durch die Teilnahme an dem für die beteiligten Organisationen kostenfreien Beratungs- und Qualifizierungsprogramm ÖKOPROFIT® konnten folgende Ziele erreicht werden:

  • erhebliche Ressourceneinsparungen 
  • Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen
  • Schärfung des Bewusstseins der Mitarbeitenden für eine zukünftige klimaneutrale Behörde / Landesverwaltung

 

Ergebnisse des LBME NRW

Der LBME NRW beteiligte sich am ÖKOPROFIT®-Konvoi mit seinem Standort in Köln. Durch eine Investitionssumme von 20.210,- Euro wurde während der 12monatigen Projektlaufzeit eine Kostenreduzierung von 16.984,- Euro erreicht, die sich in Zukunft jährlich auswirken wird.

Positive Bilanz für die Umwelt: Reduzierung des CO2e-Ausstoßes um 24,65 Tonnen!

Im nächsten Schritt werden die für den Standort Köln umgesetzten Maßnahmen nun auf die weiteren Standorte des LBME NRW übertragen.