Landesbetrieb Mess- und Eichwesen

Nordrhein-Westfalen

Digitale Anträge auf Eichungen – bald auch bundesweit verfügbar

Digitale Anträge auf Eichungen – Bald auch bundesweit verfügbar

Bereits seit Januar 2022 können Unternehmerinnen und Unternehmer in NRW über das Wirtschafts-Service-Portal.NRW Anträge auf Eichungen stellen. Nach einer Identifizierung und Authentifizierung über ein Nutzerkonto konnten alle relevanten Angaben und Dokumente über das Portal bei der zuständigen Eichbehörde eingereicht werden.

Nun hat die Digitalisierung einen weiteren Schritt Richtung Ende-zu-Ende-Digitalisierung gemacht: Die Antragsdaten werden zukünftig per FITConnect an die DEMOL-Oberfläche übersandt, über die alle Länder mit einem Fachverfahren die Antragsdaten entgegennehmen können. Die Ende-zu-Ende-Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt, um das volle Potenzial der Digitalisierung ausschöpfen zu können. Durch die Fachverfahrensanbindung bedeutet dies nicht nur eine Vereinfachung für Unternehmen, sondern auch eine Erleichterung bei der täglichen Arbeit der Eichbehörde.

Der Onlinedienst ist bundesweit abgestimmt und wird auch im Rahmen der breiten Mitnutzungsallianz allen Bundesländern zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt, sodass eine möglichst einheitliche Antragstellung möglich sein wird. Zukünftig sollen auch weitere Anträge im Mess- und Eichwesen weiterentwickelt werden, um auch dort eine Fachverfahrensanbindung zu ermöglichen.