Landesbetrieb Mess- und Eichwesen

Nordrhein-Westfalen

Eichamt Aachen - Kontrollaktion EUREGIO-Wirtschaftsschau

Text: Kontrollaktion Eichamt Aachen, EUREGIO-Wirtschaftsschau: Waagen und Fertigpackungen vor orangefarbenem Hintergrund

Verbraucherschutz „live“: Kontrolle des Eichamtes Aachen bei der EUREGIO-Wirtschaftsschau in Aachen

Das Eichamt Aachen hat bei der EUREGIO-Wirtschaftsschau in Aachen Waagen und Fertigpackungen von 17 Verkaufsständen überprüft. Im Sinne des Verbraucherschutzes und des fairen Wettbewerbs wurde kontrolliert, ob die Waagen korrekt geeicht waren und richtig verwendet wurden. 
Außerdem wurden die Aufschriften auf Fertigpackungen begutachtet, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Informationen wie Gewicht, Volumen, Mindesthaltbarkeitsdatum und Hersteller bzw. Importeur korrekt vorhanden waren.

Die Ergebnisse der Kontrollen waren mit einer Ausnahme gut: Alle überprüften Fertigpackungen waren wie gesetzlich vorgeschrieben gekennzeichnet und die Waagen wurden korrekt verwendet, beispielsweise wurde das Verpackungsgewicht (Tara) ordnungsgemäß berücksichtigt.

Bei einer der überprüften Waagen war allerdings die Eichfrist überschritten. Auf der Basis der gesetzlichen Vorgaben wurde in diesem Fall ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Die dringend notwendige Eichung konnten die Mitarbeitenden des Eichamtes gleich direkt vor Ort durchführen.

Sonja Schminke, Leiterin der Betriebsstelle Eichamt Aachen, zog zum Abschluss des Einsatzes ein positives Fazit: 

„Die Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit und Wichtigkeit unserer Aktionen. Die Bürgerinnen und Bürger verlassen sich im Alltag auf die Aufmerksamkeit und Sorgfalt der Eichbehörden. Durch unsere regelmäßigen Kontrollen und Eichungen wird der faire Handel sowohl für die Verbraucher*innen, als auch für die Verwender*innen von Messgeräten, sichergestellt.“ 

Zu den Aufgaben des Eichamtes Aachen gehört die Überwachung von Messgeräten in allen Dienstleistungsbereichen in der Städteregion Aachen, im Kreis Düren, im Kreis Euskirchen, im Kreis Heinsberg, im Rhein-Erft-Kreis (nur Kerpen, Bergheim, Bedburg, Elsdorf) und im Rhein-Sieg-Kreis (nur Rheinbach).